Beschreibung
Hochleistungsmotorenöl der neusten low SAPS Technologie mit ausgeprägten Fuel Economy Eigenschaften.
Dieses Produkt wurde speziell entwickelt um, nebst höchstmöglichen Schutz und Sauberkeit des Motors auch die Lebensdauer und Wirksamkeit des Diesel Partikel Filters (DPF) am besten zu garantieren.
Für den Einsatz in den neusten PKW Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroën besonders geeignet.
Eigenschaften
- Low SAPS: deutlich reduzierter Gehalt an Sulfat-Asche-, Phosphor- und S
- Exzellenter Schutz gegen Verschleiss der Motorteile.
- Schützt und erhöht die Lebensdauer des DPF.
- Beste Kaltstart-Eigenschaften und exzellente Schmierung sowohl bei extrem tiefen wie auch bei hohen Betriebstemperaturen.
- Verringert den Treibstoffverbrauch und damit den Schadstoff- und CO2-Ausstoss in die Umwelt.
- Höchstmögliche Motorsauberkeit durch erhöhten Schutz gegen Ablagerungen und Verschlammung.
Einsatz
Dieses hochqualitative Motorenöl wurde für moderne und emissionsarme Fahrzeuge der PSA-Gruppe konzipiert (vor allem für e-HDI Motoren mit Stop & Go-Automatik und Hybridmotoren).
Dank seinen Eigenschaften kann es auch in einer Vielzahl von Benzin- und Diesel-Motoren in PKWs und leichten Nutzfahrzeugen anderer Marken eingesetzt werden*.
*Beim Einsatz sind die Hersteller-Vorschriften zu beachten.
Spezifikationen und Performance | ||
ACEA C2
|
PSA B71 2312
Fiat 9.55535-DS1/-GS1 – level
|
|
Typische Kennwerte | Prüfmethode | |||||
Dichte bei 15°C | 0,844 | g/cm3 | ASTM D 1298 | |||
Viskosität bei 40°C | 53.5 | mm2/s | ASTM D 445 | |||
Viskosität bei 100°C | 9.55 | mm2/s | ASTM D 445 | |||
Viskositätsindex | 165 | ASTM D 2270 | ||||
Viskosität bei -35°C (CCS) | 5950 | cP | ASTM D 5293 | |||
Viskosität HTHS bei 150°C | 3.0 | cP | CEC-L-36-A-97 | |||
TBN | 6.1 | mgKOH/g | ASTM D 2896 | |||
Sulphatasche | 0.54 | Gew.% | ASTM D 874 | |||
Flammpunkt C.O.C. | 232 | °C | ASTM D 92 | |||
Pour point | -45 | °C | ASTM D 97 | |||
Bemerkungen | |||
ADR / SDR : | Kein Gefahrengut | VeVA-Code : 13 02 08 |