Beschreibung
EINSATZ
EGR 15W-40 ist empfohlen für hochbelastete Dieselmotoren, mit oder ohne Turbo, von LKW und Bussen welche die EURO 1, EURO 2, EURO 3 und EURO 4 Emissions-Anforderungen erfüllen und unter erschwerten Bedingungen laufen.
Es ermöglicht extrem verlängerte Ölwechselintervalle (nach Herstellerangaben), und ist auch für Dieselmotoren, für die die Spezifikationen API CH-4,CG-4, CF-4 vorgeschrieben sind, geeignet. Auch für Benzin- und Dieselmotoren von PW und LW, mit oder ohne Turbo, bestens empfohlen.
EIGENSCHAFTEN
Die Abgasrückführung bringt eine höhere Russbelastung im Motorenöl. Der Russ, wenn unkontrolliert, kann Ablagerungen bilden und somit den Motor beschädigen. Die hervorragende Dispergierwirkung von EGR 15W-40 vermindert dieses Phänomen und die Antiverschleisseigenschaften, anderer Schmieröle gegenüber überlegend, verhindern mechanische Schäden, die von einer erhöhten Russpräsenz verursacht werden könnten.
Durch die Abgasrückführung wird auch die Konzentration der Säurenkomponenten erhöht (Kondenswasser), die aber durch die starke Neutralisierwirkung dieses Motorenöles kontrolliert werden.
Der tiefe Aschengehalt (1,16%), die Viskositätsstabilität und die ausgezeichnete Oxidationswiderstand, auch bei extremen Betriebsbedingungen, sind andere spezielle Eigenschaften von EGR 15W-40.
SPEZIFIKATIONEN
- ACEA 2010: E7
- ACEA 2008: E7, A3, B4
- API CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF / SL
- MB 228.3, 229.1
- MAN M 3275, MAN M 271
- VOLVO VDS-3, VDS-2
- SCANIA EURO 4 (ACEA E7)
- RENAULT VI RLD, RLD-2
- MTU Typ 2
- CATERPILLAR ECF 2, ECF-1-a
- MACK EO-M PLUS
- CUMMINS CES 20071/2/6/7/8
- VW 501.01, 505.00 level
- ZF TE-ML 03A, 04C, 07C